Donnerstag, 3. Januar 2013

Wunderbare Tage in Lelić

Wie schon erwähnt habe ich gemeinsam mit meinem Kum Michail zum Jahreswechsel eine Reise auf den Spuren meines Namenspatrons unternommen, und war für 3 Tage in seinem Heimatort Lelić, einem kleinen Dorf bei Valjevo. Es war eine angenehme und ruhige Zeit, kein Silvesterlärm, einfach nur Stille und Beschaulichkeit. Tägliche Mitfeier der Göttlichen Liturgie und der Vesper, viele Spaziergänge in der Umgebung, nette Gespräche. Wir bekamen sogar eine Einladung bald wieder mal auf Besuch zu kommen. Die Klostergemeinschaft dort ist sehr klein, jedoch total gastfreundlich. Sie haben sich total gefreut das uns unsere erste Pilgerreise nach Serbien gerade an diesen unscheinbaren Ort geführt hat.

Bild: m. W. vor den Reliquien meines Namenspatrons

Hier ein Link auf Youtube zum Troparion zum hl. Nikolaj in serbischer Sprache, die dt. Übersetzung ist wie folgt: Goldmund, Verkünder des auferstandenen Christus, Führer des kreuztragenden serbischen Volkes durch die Zeiten, wohlklingende Harfe des Heiligen Geistes, Stolz und Liebe der Mönche und Nonnen, Freude und Ehre der Priester, Lehrer der Reue und Buße, Bischof der ganzen serbischen Nation, Haupt der zu Gott betenden Armee Christi - o heiliger Nikolaj von Serbien und der ganzen orthodoxen Welt: Mit all den Heiligen bete zum Einzig Menschenliebenden, dass er uns Frieden schenke und Einigkeit unserem Volk. Diesen Gesang haben wir Täglich mehrmals gehört und mitgesungen.

Bild: Kum Michail und m. W.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen