Freitag, 18. Januar 2013

Theophanie - ein Begleitfest von Weihnachten

Am 19. / 6. Jänner feiert die Kirche das Fest der Theophanie unseres Herrn und Gottes Jesus Christus, und gedenkt dabei auch seiner Taufe durch den heiligen Propheten und Vorläufer Johannes des Täufers. Dieses Fest soll auch uns an die eigene Taufe erinnern, weswegen an diesem Tage auch die Große Wasserweihe vollzogen wird. Es gibt auch in vielen Gebieten den Brauch die Flüsse und Gewässer zu segnen. Auch eine schöne Tradition ist es das um dieses Fest herum die Haussegnungen stattfinden, wo die Priester die Familien ihre Gemeinde besuchen und mit ihnen beten und die Kleine Wasserweihe vollziehen. Möge uns dieses Fest wieder hinweisen auf die Zusage: DU bist mein geliebtes Kind!!!


Dem Fest geht ein Vigiltag mit strengem Fasten voraus, wir bereiten uns ja dadurch auf das kommende Fest vor, jedes dieser Feste erinnert uns an das Heilswirken GOTTES in unserer Welt und in der Menschheit. Leider sind wir oft fern von GOTT, weil uns die Welt wichtiger ist als unsere Beziehung zu GOTT. Wir alle täten gut daran GOTT wieder den 1. Platz in unserem Leben zu geben, und IHN nicht irgendwo nach hinten verschieben oder gar aus unserem Leben verbannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen