Dienstag, 15. Januar 2013

Weihnachten - ein Fest der Liebe Gottes zu uns Menschen

Am Sonntag haben wir den Sonntag nach Weihnachten begangen, der auch dem Gedächtnis des heiligen Joseph, des Nährvaters Jesu, des heiligen Jakobus, des Bruders des Herrn und des heiligen Königs und Propheten David geweiht ist. Es war zugleich Festabschluss des Festes der Menschwerdung Gottes. 

In der Göttlichen Liturgie hörten wir das Evangelium nach Matthäus (Mt 2, 13-23) von der Flucht nach Ägypten und den Kindermord von Bethlehem.


Dieses Weihnachtsfest war ein Besonderes für mich, da es mein allererstes orthodoxes Weihnachtsfest war, das ich mit allen Bräuchen meiner Kirche erleben durfte, von denen die Serbische Kirche einige zu bieten hat. Am Heiligabend ist die Kirche mit Stroh ausgelegt in Erinnerung an den Stall von Bethlehem und es wird in Erinnerung an die Hirten nach der Vesper im Freien ein Feuer entzündet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen