Dienstag, 15. Januar 2013

Gedächtnis des hl. Seraphim von Sarov, des Wundertäters

Heute feiert die Kirche einen der beliebtesten Volksheiligen Russlands, Seraphim von Sarov. Er hat nicht nur die Mönche und Nonnen geistlich belehrt, er hat auch die einfachen Gläubigen vieles gelehrt, hat ihnen irrige Vorstellungen genommen und sie zu großer Frömmigkeit angehalten. Seine Schriften sind auch heute noch im Russischen Volk beliebt und darüber hinaus.
 
Aus seinen Schriften, hier z. B. über das Ziel des orthodoxen Lebens: "Das Fasten, die Gebete, die Wachsamkeit und alle die anderen orthodoxen Taten sind an und für sich sehr gut, aber nicht nur in dessen Geschehen ist das Ziel unseres orthodoxen Lebens. Sie dienen als Mittel für die Erreichung dieses Zieles. Das wirkliche Ziel des orthodoxen Lebens ist die Erwerbung des Heiligen Geistes."



In der Liturgie wird er im Troparion wie folgt besungen:  Von Jugend an gewannst Du Christus lieb, Seliger, und flammend warst Du bestrebt, Ihm allein zu dienen, Du strittest in der Wüste durch immerwährendes Gebet und Arbeit, dann erschienest Du als geliebter Auserwählter der Gottesmutter, da Du mit gerührtem Herzen die Liebe Christi erwarbst; wir rufen deshalb zu Dir: Rette uns durch Deine Gebete, Seraphim unser heiliger Vater.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen