Samstag, 26. Januar 2013

Heiliger Sava - Patron Serbiens

Am 27. (14.) Jänner feiern wir in der serbischen Kirche das Fest unseres Patrons des Heiligen Sava, er war der erste Erzbischof der Serben. Wir verehren ihn als Vater unseres Glaubens und als jenen der unsere Geschichte als christliches Volk begann. 
Seine bedeutendste Gründungen waren das Athos-Kloster Hilandar (gemeinsam mit seinem Vater Stefan Nemanja), das Kloster Žiča in Serbien (bis 1253 Sitz des orthodoxen Erzbischofs), das Erzengel-Kloster bei Jerusalem (heute nicht mehr existierend), sowie ein Hospital für orthodoxe Pilger in Akkon (auch nicht mehr existierend).
Seine bedeutendsten geschriebenen Werke waren die Viten für seinen verstorbenen Vater Stefan Nemanja, das Typikon, die Klosterregeln, für das Athos-Kloster Hilandar, und 1217 der Nomokanon, das erste geschriebene serbische bürgerliche Gesetzbuch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen