Donnerstag, 6. Dezember 2012

hl. Großfürst Alexander Nevskij

Heute feiert die Kirche nach julianischen Kalender das Gedächtnis des hl. Großfürsten Alexander Nevskij. Nachdem er dem Reichtum entsagt hatte wurde er Mönch, und wird als Wundertäter besonders in Russland hochverehrt.


Im Troparion des Festtages wird er so besungen: Wie ein kostbarer Spross kamst du aus gottesfürchtiger Wurzel, seliger Alexander. Denn Christus hat dich erwiesen als göttlichen Schatz der russischen Erde, als neuen Wundertäter, herrlich und gottgenehm. Und heute kommen wir voll Glauben und Liebe zusammen, um dein Gedächtnis zu begehn. In Psalmen und Lobgesängen rühmen freudig wir den Herrn, der dir die Gnade der Heilung verlieh. In flehe an, dass diese Stadt Er rette. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen