Sonntag, 23. Dezember 2012

29. Sonntag nach Pfingsten

Das heutige Sonntagsevangelium (Lk 17, 12-19) erzählt uns von der Heilung der 10 Aussätzigen und  spricht von der Dankbarkeit, einer Eigenschaft also, die für uns selbstverständlich sein sollte, jedoch findet man sie sehr selten unter uns. Wieso haben wir verlernt dankbar zu sein? Ist es der Zeitgeist der uns davon abhält, was ist der Grund dafür das wir nicht für alles was uns geschenkt ist dankbar sind?


Metropolit Anthony Bloom fasst es in einer Predigt so zusammen: „Wenn wir in uns nur Rührung empfinden darüber könnten, wer Gott ist und darauf mit Dankbarkeit reagieren! Wenn wir nur angetan sein könnten von der vielen Liebe, die uns ebenso durch die Fürsorge anderer Menschen entgegengebracht wird, und als Antwort darauf rein aus Dankbarkeit zu leben beginnen würden, wie leicht wäre dann das Leben für jeden von uns und was für ein Fest!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen