Montag, 17. Dezember 2012

Gedächtnis der heiligen Großmärtyrerin Barbara

Heute gedenkt die Kirche der hl. Großmärtyrerin Barbara, sie wird besonders als Patronin verschiedener Berufsgruppen, vor allem der Bergleute und der Architekten. Sie wird sowohl im Osten wie auch im Westen verehrt. Im bäuerlichen Bereich haben sich auch sogenannte Bauernregeln erhalten zu ihrem Festtag: "Geht Barbara im Klee, / kommt's Christkind im Schnee."oder "Sankt Barbara kalt und mit Schnee / verspricht viel Korn auf jeder Höh'." Es gibt noch einige mehr, hab nur die Bekanntesten gewähnt. Es hat sich auch vor allem im Westen ein Brauch erhalten am Barbaratag Blütenzweige, meist vom Kirschbaum, zu schneiden und ins Wasser zugeben, welche dann an Weihnachten Blüten tragen.


Im Troparion wird die Großmärtyrerin so besungen: Lasst uns die heilige Barbara ehren. Denn die Verehrungswürdige hat die Netze des Feindes zerstört und wurde aus ihnen wie der Vogel befreit, durch die Hilfe und Kraft des Kreuzes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen