Freitag, 5. April 2013

Vorbild im Glauben: hl. Justin von Čelije

Ava Justin (Popović); serbisch Ава Јустин (Поповић) (* 6. April 1894 in Vranje; † 7. April 1979 im Kloster Čelije bei Valjevo) war ein bedeutender Theologe der Orthodoxen Kirche im 20. Jahrhundert. In der Bewertung seines Ranges wird er nicht selten den Kirchenvätern früherer Zeiten gleichgestellt; sein Denken ist geprägt von der Bewahrung der authentischen Überlieferung der Orthodoxie mit Blick auf die moderne Welt. Seine Schriften sind heute sehr bekannt und zeigen uns wie man unseren Glauben auch in einer Welt von Heute leben kann. Seine Heiligsprechung wurde im Jahr 2010 vollzogen.

Eines meiner Lieblingszitate aus seinen Schriften ist dieses: Christus, Seine greifbare Gegenwart, Seine anziehende Person, ist für mich die notwendigste aller Notwendigkeiten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen