Samstag, 20. April 2013

Akathistos-Samstag

Der Samstag der dem fünften Fastensonntag vorausgeht ist dem Akathistos an die allheiligen Gottesgebärerin gewidmet. Der Akathistos-Samstag hat wie der Sonntag der Orthodoxie keine Beziehung zum Großen Fasten. Er fällt in diese Zeit auf Grund einer historischen Tradition und der Praxis durch die Kirche. Während der Matutin an diesem Samstag wird der gesamte Akathistos der Verkündigung der Heiligsten Mutter Gottes gesungen. Dieser Akathistos kann das Symbol und die Krone der erhabenen Verehrung der Gottesgebärerin in der Ostkirche genannt werden. Aus diesem Grund verdient er besondere Achtung.  


Im Gesang des Akathistos finden wir den fortwährenden Glauben der Kirche im Schutz Marias und ihrer Fürsprache im Himmel ausgedrückt, hier ein paar Beispiele aus dem Hymnos: „Sei gegrüßt, unsere Brücke von der Erde zum Himmelreich.“ (Ikos 3). „Sei gegrüßt, du Schirm der Welt, noch breiter als die Himmel“ (Ikos 6). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen