Samstag, 8. Juni 2013

Sonntag des Blindgeborenen

Am letzten Sonntag vorm Ende der Osterzeit wird uns im Evangelium die Heilung des Blindgeborenen berichtet (Joh 9,1-38). Was will uns CHRISTUS mit diesem Bild lehren? Wir sind zwar nicht physisch blind, doch wie viele von uns leben in sich zurückgezogen - als würden sie nicht sehen können. Ich glaube das dies uns JESUS mit dieser Schriftstelle zeigen will. 

„Was war das erste, was der Blindgeborene zu Gesicht bekam? Das Antlitz des Mensch gewordenen Gottessohnes. Anders ausgedrückt: Er hat die Mensch gewordene Liebe geschaut." (aus einer Predigt von Metropolit Anthony Bloom)


Aus der Stundenliturgie: Das ganze Leben hielt der Blinde für Nacht und rief, Herr, Dir zu: Öffne meine Augen, Sohn Davids, unser Erretter, dass auch ich mit allen Deine Macht in Hymnen besinge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen