Montag, 6. Mai 2013

Ostermontag und Fest des hl. Georg - Hauspatronatsfeier

Ostermontag feiern wir dieses Jahr auch zugleich das Fest des heiligen Großmärtyrers Georg des Siegreichen. Für mich ist es ein besonderer Tag, da ich heute mein Hauspatronatsfest begehe - dies sogar zum ersten Mal. In hab schon mal an anderer Stelle über eine solche Feier berichtet, das ich hier jetzt nichts weiteres anführen werden. Am Vormittag des Festtages werden in der Kirche die typischen Gaben für die Feier gesegnet: Slavski Kolac, Zito und der Wein. Abends feiere ich dann mit Freunden gemeinsam bei einem Essen dieses Fest. Möge der heilige Georg über uns alle wachen und uns im Kampfe beistehen.


Im Festtroparion singen wir dies über den Heiligen: "Befreier der Gefangenen, Fürsorger der Armen, Arzt der Kranken, Trophäenträger, Großmärtyrer Georg, bitte Christus Gott, dass Er unsere Seelen rette."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen