Samstag, 16. Februar 2013

37. Sonntag nach Pfingsten

Am letzten Sonntag bevor die Vorfastenzeit beginnt hören wir im Evangelium (Lk 19, 1-11) von der Begegnung Jesu mit dem Zöllner Zachäus. Zachäus weil klein von Gestalt stieg auf den Maulbeerfeigenbaum um zu sehen wer dieser Jesus sei der nach Jericho kommt.


Jesus will alle zum Heil führen. Kein Beruf, kein Lebensstand ist mit dem Heil unvereinbar, wie es Jesus uns am Beispiel des Zöllners Zachäus zeigt. Er will sogar in seinem Hause zu Gast sein, auch wenn die Anderen dies nicht gerne sehen, da für sie Zöllner ja Sünder sind. Jesus sieht nicht auf Beruf oder Lebensstand, so sollten auch wir es tun. Auch wenn es gerade in der heutigen Zeit nicht leicht ist, jedoch sollten wir dem Beispiel Jesu folgen, wenn wir als seine Jünger erkannt werden wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen