Montag, 26. November 2012

Die Welt der Ikonen

In der Ostkirche wird den Ikonen eine besondere Verehrung entgegen gebracht. Man bezeichnet sie oft als Fenster zum Himmel. Die Verehrung die man ihnen entgegen bringt gilt nicht dem dargestellten Bild sondern GOTT selbst, der ja der Ursprung eines jeden Menschen ist. GOTT wird in seinen Geschöpfen geehrt.

Der Hl. Nikolaj Velimirović, mein Namenspatron, bezeichnet die Ikonen so: Die geweihten Ikonen sind Kanäle der kraftvollen Gnade Gottes, die heilend, wiederaufrichtend, erleuchtend, ermutigend und warnend wirkt.

Ikonen sind aus unseren Kirchen nicht wegzudenken, ebenso wenig wie aus unseren Wohnungen und Häusern. Jeder Orthodoxe Christ hat zuhause eine Gebetsecke wo die Ikonen aufgestellt bzw. aufgehängt sind. Sie bilden das geistliche Zentrum in einer Familie. Hier versammelt sich die Familie zum gemeinsamen Gebet. Hier nun ein Bild meiner Gebets- und Ikonenecke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen