Freitag, 26. Oktober 2012

Übertritt in die Orthodoxe Kirche

Am 14. Oktober, an dem in der Serbischen wie auch der Russischen Kirche das Fest Maria Schutz und Fürbitte kurz Pokrov genannt gefeiert wird, wurde ich durch die Mysterien (Sakramente) der Myronsalbung, Beichte und Kommunion in die Orthodoxe Kirche aufgenommen. Dieser Tag war ein besonders Erlebnis für mich und all jene die mit mir diesen Moment erlebten. Ich kann sagen das es ein Nachhause kommen war. Am Ziel einer langen Reise angekommen zu sein und Heimat gefunden zu haben.



Nun sind bereits ein paar Wochen vergangen, und ich kann sagen das ich diese Entscheidung nicht bereue. Der orthodoxe Glaube gibt mir Kraft mein Leben zu meistern, auch wenn ich es gerade nicht wirklich leicht habe. Immer noch auf Jobsuche, aber ich bin zuversichtlich das sich auch dies mal geben wird.

Bei meiner Myronsalbung erhielt ich auch den Namen Nikolaj, den ich in einem vorigen Post schon mal angedeutet habe. Diesen Namen habe ich auch amtlich eintragen lassen und heiße nun seit 22. Oktober Alexander Nikolaj. Meinen Namenstag feiere ich am 18. März und am 3. Mai, den Festen des hl. Nikolaj Velimirović


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen